Bruno Pedrosa

Ein prächtiges und gewichtiges Buch erschienen im Arnoldsche-Verlag zu einem Künstler, der schon vor fast 20 Jahren in GLASHAUS gewürdigt wurde: Bruno Pedrosa aus Brasilien. Der Untertitel „Between Worlds“ ist eine Anspielung sowohl auf Brunos Wohnortwechsel von Südamerika nach Europa als auch auf die verschiedenen Bereiche, in denen er tätig war und ist.

Großformatige Schwarz-weiß-Fotos porträtieren den Künstler und zeigen ihn bei der Arbeit. Über sein Leben erfährt man aus der Feder seiner Tochter Thereza (7 – 10). In Fachbeiträgen wird das künstlerische Werk gewürdigt. Der Beitrag von Manlio Brusatin (89 – 97) ist ein profunder Essay zur Wirkung von Farben auf Menschen, wofür Pedrosa beispielhaft steht. Der Rezensent bedauert an dieser Stelle ganz besonders, dass die Textbeiträge nicht auch in Deutsch erschienen sind. In ihrem Essay „Painting with Glass“ (177 – 183) verbindet Rosa Barovier-Mentasti das Werk des gebürtigen Brasilianers mit der traditionsreichen Geschichte des Muraneser Glases. Besonders die Glasskulpturen mit ihrem „inneren Licht“ können als Höhepunkte seines Schaffens gelten. Herausragend sind auch Pedrosas Skulpturen in Keramik, Marmor, Bronze und Messing. Als Schmuck schafft Pedrosa Skulpturen en miniature. Oder sind es kleine Modelle für große Arbeiten, die nie ausgeführt wurden? Erstaunlich ist die Bandbreite von Pedrosas Schaffen, bei dem auch Künstler wie Matisse, Braque, Arp Pate gestanden haben. Pedrosas Formen- und Farbkanon hat jedoch etwas unverwechselbar Eigenes. Man kann es als Dreiklang von Linie, Fläche und Farbe beschreiben. Diese Trias erscheint in immer neuen Variationen. Ferreira Gullar (277f.) hebt den konsequenten Weg hervor, den der Künstler bis heute geht. Die vorgelegte Publikation zeigt die Bandbreite und Intensität des Malers und Bildhauers Pedrosa. Dass die „Suite Asolana Collection“ mit über 50 Arbeiten auch das Auge des Rezensenten ermüdet, liegt wohl vor allem daran, dass auf den Seiten 27 – 37 die Abbildungen überwiegend klein gehalten wurden. Ein Blick auf die Aquarelle, S. 122 f, und Linolschnitte, S. 125 – 128, entschädigt vollauf. Die weltweite Wertschätzung für Pedrosas Werk spiegelt sich in der umfangreichen Ausstellungsliste und Bibliografie, die dem Band als „Curriculum Vitae“ beigegeben sind.

A magnificent and weighty book published by Arnoldsche-Verlag on an artist who was already honored in GLASHAUS almost 20 years ago: Bruno Pedrosa from Brazil. The subtitle “Between Worlds” is an allusion both to Bruno's move from South America to Europe and to the various fields in which he was and is active. Large-format black and white photos portray the artist and show him at work. Information about his life is provided by his daughter Thereza (7 - 10). The artistic work is honored in specialist articles. The contribution by Manlio Brusatin (89 - 97) is a profound essay on the effect of colors on people, of which Pedrosa is an example. At this point, the reviewer particularly regrets that the text contributions have not also been published in German. In her essay “Painting with Glass” (177 - 183), Rosa Barovier-Mentasti links the work of the Brazilian-born artist with the traditional history of Muranese glass. The glass sculptures in particular, with their “inner light”, can be regarded as highlights of his oeuvre. Pedrosa's sculptures in ceramic, marble, bronze and brass are also outstanding. Pedrosa creates miniature sculptures as jewelry. Or are they small models for large works that were never executed? The breadth of Pedrosa's oeuvre is astonishing, with artists such as Matisse, Braque and Arp also providing inspiration. However, Pedrosa's canon of forms and colors has something unmistakably his own. It can be described as a triad of line, surface and color. This triad appears in ever new variations. Ferreira Gullar (277f.) emphasizes the consistent path that the artist has followed to this day. This publication shows the range and intensity of the painter and sculptor Pedrosa. The fact that the “Suite Asolana Collection” with over 50 works also tires the reviewer's eye is probably mainly due to the fact that the illustrations on pages 27 - 37 are predominantly small. A glance at the watercolors, pp. 122 f, and linocuts, pp. 125 - 128, fully compensates for this. The worldwide appreciation of Pedrosa's work is reflected in the extensive exhibition list and bibliography, which are included in the volume as a “Curriculum Vitae”.

 

 Thereza Pedrosa (Hg.), Bruno Pedrosa. Between Worlds, Arnoldsche, 2024. Leineneinband, 304 Seiten, englisch/portugiesisch/italienisch, mit vielen großformatigen. Abb. ISBN 978-3-89790-725-6. Preis: 48 EUR.

 

 

 

Kommentare: 0